/ Feb 2020

Seminar für Rettungshunde

Am vergangenen Wochenende richtete die Feuerwehr Nauheim ein offenes Seminar für Rettungshundeteams aus. Das nicht alltägliche Seminar wurde vom erfahrenen Trainer und Rettungshundeausbilder Axel Hehl geleitet. Lernziel des Seminars war die Konfrontation der Rettungshunde mit extremen Gerüchen, die normalerweise zu einem regelrechten Meideverhalten des Hundes führen.

Hier ist zum Beispiel der Geruch einer verstorbenen Person oder auch der Geruch des Hormons Adrenalin, was Personen in Stresssituationen ausschütten, zu nennen. Dabei sollte explizit nicht die Leichensuche trainiert werden, sondern der Hundeführer sollte lernen, wie sich sein Hund beim Auftreten solcher Gerüche verhält und künftig in der Lage sein diese Zeichen zu deuten.

Alle Seminarteilnehmer waren sich einig, dass dieses Seminar ihren Horizont deutlich erweitert hat. Wir möchten uns auf diesem Wege für die kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken und senden einen ganz besonderen Dank an unseren Freund Axel Hehl ins Saarland.