/ Nov 2020

Schneechaos im Münsterland

❄️? Heute vor 15 Jahren nahm das „Münsterländer Schneechaos“ seinen Lauf. Das Zusammenspiel von regional ungewöhnlichem Extremschneefall von über 50 cm Nassschnee, gepaart mit einem Sturmtief, sorgte für eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht auf den Freileitungen der Hochspannungsversorgung.

Die immer schwerer werdenden Stromleitungen führten schließlich zum Umknicken vieler Hochspannungsmasten. Im Zuge dessen waren rund 250.000 Menschen von einem flächendeckenden Stromausfall betroffen und Verkehrswege durch umgestürzte Bäume und Starkschneefall größtenteils unpassierbar. Feuerwehreinheiten und Einheiten anderer Fachdienste aus dem gesamten Kreis Groß-Gerau unterstützten die Kräfte vor Ort mehrere Tage lang bei der Erzeugung von Notstrom.

Hierzu wurde auch der Rüstwagen 2 der Feuerwehr Nauheim (mittlerweile außer Dienst) mit seinem leistungsfähigen Stromaggregat, sowie mehrere tragbare Stromerzeuger der Feuerwehr Nauheim eingesetzt. Über mehrere Tage versorgten wir einen Schweinemastbetrieb in der Gemeinde Ochtrup mit Energie. Des Weiteren wurde Gerät von uns an einem Krankenhaus im Kreis Steinfurt eingesetzt.

Noch heute sind uns die Dankbarkeit der Bevölkerung und die vielen netten Worte und Aufmerksamkeiten in sehr guter Erinnerung. ?