/ Mär 2022

Hilfe für die Ukraine

Sondermeldungen unserer Verwaltung

Liebe Besucher unserer Homepage,

wir werden hier ab sofort Sondermeldungen unserer Verwaltung teilen, die in Bezug zur aktuellen Situation in der Ukraine und den damit verbundenen Hilfsangeboten stehen.

Wir sind gerade dabei "Startpakete" für Familien zu erstellen, die bei uns in Nauheim ankommen. In den letzten Tagen erhielten wir viele Anfagen, ob wir Spenden entgegennehmen oder sonstige Hilfe benötigt wird.

Wir haben uns entschlossen, in Abstimmung mit der Gemeinde und anderen ehrenamtlichen Helfern aus Nauheim, gezielt einzelne Positionen zur Sachspende aufzurufen. Dies soll ein kontinuierlicher Prozess sein, der sicherstellt, dass wirklich nur das abgefragt wird was tatstächlich auch benötigt wird (Stichwort "Hamstern" und "Nachhaltigkeit").

Wir katalogisieren verfügbare Artikel, kommissionieren diese und geben sie zentral in Abstimmung mit der Gemeinde aus oder weiter. Akuter Bedarf wird von uns in einer Liste erfasst und hier ausgeschrieben oder durch unsere eigene Inhouse-Spendensammlung beschafft.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit gezielten Sachspenden unterstützt. 🕊💙💛

Aktuell noch benötigte Sachspenden:

UPDATE 31. März, 14:30 Uhr

Im Moment werden konkret folgende Artikel benötigt:

• Body Lotion (4x)
  • Straßenkreide Kinder (4x)
  • Waschpulver
  • Weichspüler

Des weiteren möchten wir auf das neue Angebot des MODEZIRKEL Nauheim aufmerksam machen (ehemals Kleiderkammer). Der Modezirkel befindet sich in der Georg-Schad-Halle Nauheim und nimmt ab sofort

• jeden ersten Dienstag im Monat von 11:00 bis 13:00 Uhr,
  • sowie jeden dritten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr Kleiderspenden, etc. entgegen.
  • Der Shop öffnet immer mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Bitte meldet euch unter folgender Emailadresse, wenn ihr benötigte Artikel zur Verfügung stellen wollt oder dazu Rückfragen habt ➡️ ukraine@feuerwehr-nauheim.de

Wir werden die Übersicht regelmäßig aktualisieren und anpassen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 💙

19.03.2022

Sprache muss keine Barriere sein!

Bei der Verständigung mit Menschen aus der Ukraine kann euch eventuell das Bildwörterbuch von Carlotta Klee helfen (Instagram @carlottaklee).

Die aktuelle Version findet ihr unter folgendem Link:
Klick für Download

16.03.2022

Als Kontakt für die gezielten Sachspenden steht Ihnen das eingerichtete Sonderpostfach ukraine@feuerwehr-nauheim.de zur Verfügung. Bitte hier nur Meldungen für angefragte Sachspenden.

11.03.2022

Weitere Informationen

Als erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Nauheim steht die Soziale Anlaufstelle Nauheim zur Verfügung (Kontakt: san@nauheim.de). Die Anlaufstelle kann sowohl von hilfesuchenden Menschen als auch von Personen, die Hilfe anbieten möchten, genutzt werden.

Derzeit sucht die SAN vor allem ukrainisch-sprachige Dolmetscher*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und Personen, die Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung stellen können.

1. Allgemeine Informationen der Verwaltung und Hilfen: https://www.nauheim.de/ukraine
2. Sondermeldung 11.03.2022, Suche Dolmetscher*innen: https://bit.ly/3CHOxxa