/ Mär 2020

Feuerwehrnachwuchs unter Atemschutz

Am vergangenen Übungsdienst erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen interessanten Einblick zum Thema Atemschutz. An verschiedenen Stationen wurden die notwendigen Ausrüstungsgegenstände, Atemschutzgeräte sowie weitere Anforderungen bei einem Innenangriff unter Atemschutz erklärt.

So wurden dann auch entsprechende Suchstrategien und Vorgehensweisen entwickelt und eine praktische Atemschutzübung geplant. Mit selbstgebauten Atemschutzgeräten (leichtgewichtige Exemplare für Kinder und Jugendliche) und ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, konnte der Nachwuchs abschließend eine spannende Übungsstrecke absolvieren.