/ Mai 2023

Feierstunde zur Verabschiedung von Bürgermeister Jan Fischer

Würdigung mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille

Am vergangenen Freitag waren wir zu Gast bei der Verabschiedung unseres scheidenden Bürgermeisters Jan Fischer. Neben einem persönlichen Geschenk, das durch eine Sammlung unter den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden finanziert wurde, erhielt Fischer die "Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille" des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine hervorragende Leistung auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens.

Gemeindebrandinspektor Christian Hartmann würdigte Fischer in einer sehr persönlichen Laudatio, in der er die vergangenen zwölf Jahre Revue passieren ließ.
Kleiner Auszug:

"[...] Es ist soweit. Die Ziellinie rückt immer näher und eine neue Herausforderung wartet nun auf Dich. Im Jahr 2011 wurdest Du zum Bürgermeister ernannt und somit auch zum obersten Dienstherrn der Nauheimer Feuerwehr. Zunächst beschnupperten sich alle kritisch und Vieles wurde auf den Prüfstand gestellt. Aber Du erkanntest schnell, wie wichtig unsere Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und dass die Freiwillige Feuerwehr mit ihren vielen Ehrenamtlichen mehr als nur ein Kostenblock in unserem Haushaltsplan ist. Wir haben einige Krisen gemeinsam meistern können – von großen Unwettern über die Corona-Pandemie, bis hin zur Vorbereitung auf eine mögliche Gasmangellage, um hier nur einige zu nennen.

Auf unserer gemeinsamen Agenda hatten wir uns viel vorgenommen. Die Unterstützung der Jugendarbeit, die Verbesserung unserer Arbeitssicherheit und hier insbesondere die Krebsprävention unserer Einsatzkräfte, die Verbesserung der Tagesalarmsicherheit, die Modernisierung unseres Fuhrparks und der dazugehörigen Technik, die Ehrenamtsförderung und zuletzt auch die Gründung der Nauheimer Kinderfeuerwehr für Kinder ab 6 Jahren. Man kann fast sagen, dass es jetzt sprichwörtlich ein Herzschlagfinale geworden ist. [...]

Hartmann schloß mit den Worten: "Lieber Jan, ich danke Dir im Namen aller Mitglieder der Feuerwehr Nauheim für 12 Jahre solide Teamleistung, offene Ohren, viele gemeinsame Lacher und ein sympathisches Miteinander. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg für Deine neue Tätigkeit."

Fischer war sichtlich gerührt und wir freuen uns darauf, dass wir bis zum Ende seiner Dienstzeit noch ein paar gemeinsame Termine miteinander bestreiten dürfen - und vielleicht gibt´s dabei ja sogar Kuchen. 🤣

Bild: Nauheim-Online, vielen Dank an Rainer Beutel 👍