/ Jun 2023

Erlebnisreiches Versteckspiel sorgt für große Begeisterung

Jugendfeuerwehr trainiert mit der Rettungshundestaffel

Die Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten am vergangenen Übungsabend einen interessanten Einblick in das Training sowie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Rettungshundestaffel.

Nach kurzer Vorstellung der Einsatzteams unterstützten die Jugendlichen die Übungsszenarien. Hierbei wurden auch die unterschiedlichen Anforderungen und Ausbildungsinhalte in den Bereichen der Flächen- sowie Trümmersuche erläutert. Die Fähigkeiten eines Mantrailer-Teams konnten ebenso anschaulich vorgeführt werden. So wurde in Begleitung der Jugendmitglieder, anhand der individuellen Geruchsspur die gesuchte Person ausfindig gemacht.

Auch die Ausrüstung zur Einsatzkoordination und die spezielle Ausstattung der einzelnen Suchteams konnten erkundet werden. Das Highlight des gemeinsamen Übungsabends war das "Versteckspiel" mit den Rettungshunden. Natürlich wurden die Vierbeiner nach erfolgreicher Suche mit zahlreichen Streicheleinheiten und "Leckerlis" belohnt.