DE
Have any Questions? +01 123 444 555

/ Aug 2021

Dienstversammlung der Feuerwehr Nauheim

Neuwahlen, Beförderungen & Ehrungen standen auf dem Programm

Am Donnerstag, den 29. Juli 2021 fand im Feuerwehrhaus Nauheim die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehr Nauheim statt. Eigentlich findet die Versammlung immer im Frühjahr Ende März statt.

Dies war jedoch sowohl im März 2020 wie auch im Frühjahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen nicht möglich. So wurde die Versammlung am vergangenen Donnerstag unter Einhaltung von strengen Hygiene- und Abstandsregeln in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses durchgeführt.

Statistik

Die üblicherweise vorgetragenen Jahresberichte wurden aufgrund der aktuellen Situation als gedruckter Jahresbericht ausgelegt. Die Dauer der Veranstaltung sollte auf das notwendige Maß beschränkt werden. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Gemeindebrandinspektor Christian Hartmann die Versammlung und begrüßte insgesamt 66 Mitglieder der Einsatzabteilung, die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, Bürgermeister Jan Fischer, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Andreas Möstl sowie einige Gäste im Feuerwehrhaus.

Mitglieder Einsatzabteilung

Mitglieder Jugendfeuerwehr

Einsatzstatistik 2014-2020

Dienstbeteiligung Corona

In einer kurzen Ansprache ging Hartmann auf die vergangenen zwei Jahre ein und auf die für alle notwendige Anpassung, an die derzeitige Situation einer Pandemie in Deutschland. Da in der Versammlung auch die Neuwahlen von Gemeindebrandinspektor und Stellvertreter auf der Tagesordnung standen, ging er ebenso in einer kurzen Zusammenfassung auf die vergangenen sieben Jahre ein. Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Fischer stellvertretend für Gemeindevorstand und Gemeindevertretung bei allen Feuerwehrkräften für das großartige Engagement und den Einsatz in der vergangenen Zeit. Dem schloss sich auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Möstl an, der insbesondere den großen überörtlichen Einsatz der Nauheimer Kameradinnen und Kameraden hervorhob.

Aufgrund eines Einsatzes in Gernsheim musste Möstl die Versammlung kurz nach seinem Grußwort schon wieder verlassen. Das Nauheimer Gefahrgut-Messfahrzeug folgte nach dem Alarm für die Feuerwehr Nauheim kurze Zeit später.

Neuwahlen von Gemeindebrandinspektor & Stellvertreter

Bei den Wahlen für die Führungsämter der Feuerwehr wurden sowohl GBI Christian Hartmann wie auch sein Stellvertreter Daniel Becker durch die Versammlung in Ihren Ämtern bestätigt und für weitere sechs Jahre gewählt. Ebenfalls bestätigt, wurden die beiden Vertrauenspersonen, die aus den Reihen der Einsatzabteilung gewählt werden. Hier setzen Michael Bender und Steffen Hamm ihre Arbeit fort.

Christian Hartmann
Gemeindebrandinspektor
Daniel Becker
stv. Gemeindebrandinspektor
Übernahmen in die Einsatzabteilung

Aufgrund der ausgefallenen Versammlung im Jahre 2020 standen dieses Jahr besonders viele Aufnahmen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr an. Hierbei handelte es sich um Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr und um weitere Kameradinnen und Kameraden die sich der Feuerwehr angeschlossen haben. Bürgermeister Jan Fischer konnte an diesem Abend insgesamt 25 Urkunden zur Verpflichtung für den Feuerwehrdienst überreichen. Verpflichten wurden:

Leonie Bastian Karsten Denner Andrea Ehmig-Zedlitz
Julia Ernst Maleen Ernst Jens Fronek
Lara Maria Groß René Haber Uwe Hochimmer
Uwe-Willi Hochwimmer Michelle Jung Wolfgang Jünge
Maik Klärner Mirco Kluge Sandra Krämer
Tim Lessenich Katja Lösche Mike Lösche
Jennifer Nold Nicole Richtberg Nico Scheffel
Daniel Schneider Johannes Traiser Christiane Wildhirt-Spahn
Ralf Wohlgemuth    
Beförderungen 2021

Auch in diesem Jahr konnte eine Vielzahl an Beförderungen durchgeführt werden. Auch wenn die Aus- und Fortbildung durch die Pandemie sehr leidet, war die Bereitschaft sich weiterzubilden in den Reihen der Einsatzabteilung ungebrochen hoch:

zur Feuerwehrfrau /
zum Feuerwehrmann
Jan-Patrick Ackermann
Andrea Ehmig-Zedlitz
René Haber
Bungliang Inderwies
Michelle Jung
Brigitte Kaiser
Mike Lösche
Jan Klein
Alexander Ruhland
Florian Traiser
Johannes Traiser
Jannick Wintermeyer
zum Oberfeuerwehrmann Tobias Ernst
Felix Pohler
Lucas Textor
Maximilian Trenkle
zum Hauptfeuerwehrmann Tim Winter  
zum Hauptbrandmeister Marco Fresu  
Ehrungen 2021

Aufgrund der Abwesenheit des Kreisbrandinspektors wurden die anschließenden Ehrungen durch Gemeindebrandinspektor Hartmann und Bürgermeister Jan Fischer vorgenommen. Für den langjährigen Einsatz für den Katastrophenschutz in Hessen erhielten folgende Kameraden die Katastrophenschutz-Medaille:

  • für 10 Jahre Helge Brust (Bronze)
  • für 25 Jahre Lars Hanselmann (Silber)
  • für 25 Jahre Christian Hartmann (Silber)
  • für 40 Jahre Oliver Halfmann (Gold)

Für eine langjährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr erhielten folgende Kameraden das Brandschutzehrenzeichen:

  • für 25 Jahre Daniel Becker (Silber)
  • für 25 Jahre Christoph Lösel (Silber)
  • für 40 Jahre Gerd Wiebel (Gold)

Weiterhin wurden die Kameraden Rainer Daum (Silber) und Gerhard Dammel (Gold), beide Mitglied der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr, für ihr langjähriges Engagement mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes geehrt.

Verleihung der Ehrennadel der Gemeinde Nauheim

Eine besondere Ehrung empfing Hans Günter Dingeldein. Er erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Nauheim für sein langjähriges Engagement in der Nauheimer Feuerwehr und im Katastrophenschutz. Bürgermeister Fischer würdigte Dingeldein in seiner Ansprache und zählte reihenweise Meilensteine aus seiner Katastrophenschutzlaufbahn auf.

Unter anderem war Dingeldein beim Zugunglück in Rüsselsheim (1990) und bei der Tankschiffkatastrophe im Caltex Ölhafen Raunheim (1971) eingesetzt. In der Feuerwehr Nauheim ist Dingeldein ein hochangesehener Kamerad, der sich auch auch heute noch mehrfach in der Woche um die Feuerwehr bemüht. Dingeldein erhielt von seinen Kameradinnen und Kameraden minutenlangen Applaus zur Anerkennung.

Zurück

© 2021 Feuerwehr Nauheim | Login

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzeinstellungen: