/ Jun 2023

Die Feuerwehr im Projekt entdecken und erleben

Projektwoche der Schwarzbachschule Nauheim

Schulkinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe erhielten in der Projektgruppe „Feuerwehr“ eine Woche lang spannende Einblicke in die Aufgabengebiete einer Freiwilligen Feuerwehr. Hierbei galt es selbstverständlich auch Fahrzeuge, Rettungsmaterial und Schutzausrüstung zu erkunden.

Mit großem Interesse wurde auch das Absetzen eines Notrufes über die Notrufnummer 112 trainiert. Das richtige Verhalten im Brandfall konnte ebenfalls thematisiert werden. Ausgestattet mit der persönlichen Schutzausrüstung bewältigten die Kinder auch sehr geschickt einige Löschübungen.

Der Überraschungsbesuch sowie das anschließende Versteckspiel mit Rettungshündin „Mira“ bereitete den Kindern besonders viel Freude. Für weitere spannende Erlebnisse sorgten die Demonstration einer Fettexplosion, verschiedene Teamspiele und das Üben mit Feuerlöschern. Bei der Projektabschlusspräsentation mit Fahrzeugausstellung und Vorstellung der selbstgebastelten Bildercollagen konnten schließlich die erlernten Fähigkeiten zur Brandbekämpfung bewiesen werden.

In einer gemeinsamen Schauübung mit der Projektgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, präsentierten die Teilnehmer stolz ihr Können. Den zahlreichen Besuchern wurde ein Löschangriff mit Menschenrettung, sowie die Notfallversorgung von verletzen Personen eindrucksvoll demonstriert. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung!