/ Sep 2023

Besuch MdL Kerstin Geis

Am gestrigen Abend besuchte uns Kerstin Geis (MdL) im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour zum Thema "Ehrenamt". Während unseres Dienstabends konnte sich Frau Geis gemeinsam mit der Nauheimer SPD-Fraktion einen detaillierten Eindruck über unsere Arbeit machen und mit den Führungskräften Themen diskutieren, die uns als Freiwillige Feuerwehr bewegen.

Unter anderem wurde die Altersgrenze für Feuerwehrangehörige im Land Hessen angesprochen. In Hessen endet der aktive Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr mit Erreichen vom 60. Lebensjahr. Diese Frist kann auf Antrag und mit Attest bislang bis maximal zu einem Alter von 65 Jahren verlängert werden. "Wir empfinden das als diskriminierend, soll man doch im Berufsleben bis 67 arbeiten. Bei der Freiwilligen Feuerwehr verlieren wir erfahrene und überwiegend auch fitte Feuerwehrleute, die sich gerne noch etwas engagieren würden.", so die Leitung der Feuerwehr.

Weitere Themen waren z.B. Fördergelder durch das Land Hessen, Mitgliedergewinnungsmaßnahmen, sowie die Digitalisierung innerhalb der Feuerwehr. Zum Abschluß konnten unsere Besucher noch den Umgang mit Feuerlöschern trainieren, was alle Beteiligten mit Bravour meisterten. Vielen Dank für den Besuch und den guten Austausch!