Have any Questions? +01 123 444 555
DE

/ Nov 2022

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 19.11.2022 fand die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Nauheim mit einem anschließenden Teamabend statt. Für die Übung rückte die Jugendfeuerwehr mit vier Fahrzeugen in den Seeweg aus. Es wurde angenommen, dass ein Feuer in einem Gebäude ausgebrochen ist und im Anschluss auf einen LKW übergegriffen ist. Im Gebäude wurden mehrere Personen und Tiere vermisst.

Als die jungen Helfer und Helferinnen vor Ort eintrafen, gab es im Außenbereich bereits mehrere Brandstellen. Das Gebäude im hinteren Teil des Grundstücks war komplett verraucht und es wurden noch Personen vermisst. Umgehend wurde durch eine Löschgruppe die Brandbekämpfung im Außenbereich vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Hier konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die zweite Löschgruppe kümmerte sich um die Personenrettung im Innenangriff des künstlich verrauchten Gebäudes. Ausgerüstet mit Wärmebildkamera, Strahlrohr und Übungsatemschutzgeräten gingen hierbei mehrere Trupps in das Gebäude vor. Alle vermissten Personen und Tiere konnten erfolgreich durch die eingesetzten Trupps gerettet und ins Freie verbracht werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung vorgenommen und der Bereich um das Gebäude weiterhin durch eine Riegelstellung gekühlt.

Bei der anschließenden Nachbesprechung lobten Jugendfeuerwehrwart Steffen Hamm und Gemeindebrandinspektor Christian Hartmann die Kinder und Jugendlichen für ihre ausgezeichnete Leistung und bedankten sich auch beim Team der Ausbilder und Betreuer.

Nachdem der Einsatz abgearbeitet war und alle Aufräumarbeiten abgeschlossen wurden, kehrten die Kinder- und Jugendlichen ins Friedel-Scherer-Feuerwehrhaus zurück. Dort gab es heißen Tee und Bewegungsspiele, um sich aufzuwärmen. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen mit Kartoffel- und Gulaschsuppe, die auf einer Feuerstelle gekocht wurde. Im Anschluss wurde der Abend am Lagerfeuer ausklingen gelassen.

Zurück

© 2023 Feuerwehr Nauheim | Login

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzeinstellungen:

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close