Reaktionen auf unsere Mitteilung vom 31.12.2025
Pressemitteilung der Gemeinde Nauheim
Die Freiwillige Feuerwehr Nauheim nimmt die Pressemitteilung der Gemeinde Nauheim vom 05.01.2026 zur Kenntnis. Leider geht diese Stellungnahme in weiten Teilen nicht auf die zentralen Inhalte und Problembeschreibungen unserer Veröffentlichung vom 31.12.2025 ein.
Die Pressemitteilung der Gemeinde Nauheim finden Sie am Ende dieses Beitrags. ⤵️
Unsere Veröffentlichung zielte ausdrücklich nicht auf eine Bewertung der Einsatzstatistik, einzelner Projekte oder der grundsätzlichen Wertschätzung unserer Arbeit ab. Diese Aspekte waren nie strittig. Vielmehr haben wir auf eine seit Monaten bestehende strukturelle Überlastung des Ehrenamts hingewiesen, die aus dem Wegfall von Verwaltungsunterstützung, fehlender Planbarkeit durch den ausstehenden Haushalt sowie ausbleibenden wirksamen Lösungsansätzen resultiert. Zu den von uns benannten Kernpunkten – darunter die vollständige Verlagerung zentraler Verwaltungsaufgaben auf ehrenamtliche Führungskräfte, mehrere Überlastungsanzeigen, Amtsniederlegungen aus Überforderung, ausbleibende Kommunikation sowie die fehlende Entwicklung eines tragfähigen Zukunftskonzepts – enthält die Pressemitteilung keine inhaltliche Stellungnahme.
Auch die angesprochenen Probleme bei nicht ausgezahlten Auslagen und der Ehrenamtsförderung werden nur formal erläutert, ohne auf die wiederholt geschilderte mangelnde Kommunikation und deren Signalwirkung gegenüber den Ehrenamtlichen einzugehen. Die Ehrenamtsprämie wurde im Rahmen des aktuellen Bedarfs- und Entwicklungsplans der Gemeinde Nauheim eingeführt. Ziel ist, neben der Gewinnung neuer Einsatzkräfte, die bestehenden Mitglieder zu halten. Haushaltsmittel wurden erstmals mit dem Haushalt 2020 bereitgestellt. Die Förderung wurde per Antrag in der Gemeindevertretung eingeführt und ist somit keine freiwillige Leistung, sondern eine Pflichtmaßnahme zur Mitgliedererhaltung und -gewinnung nach Bedarfs- und Entwicklungsplan.
Unsere Veröffentlichung hatte das Ziel, auf strukturelle Defizite aufmerksam zu machen, die sich nicht durch Dankesbekundungen oder Einzelmaßnahmen lösen lassen. Der Vorwurf, dass keine Information im Vorfeld stattgefunden hat, ist ebenfalls fern ab der Realität. Seit dem Jahr 2024 ist die Feuerwehr intensiv in Kontakt mit Gemeindeverwaltung, dem mittlerweile 3. Bürgermeister, dem Gemeindevorstand, den Mitgliedern der Brandschutzkommission zu exakt diesen Sachverhalten. Zuletzt wurden mehrere Gesprächstermine teils wenige Stunden vorher ersatzlos abgesagt. Unter anderem auch ein Gesprächstermin zwischen Bürgermeister und Leitung der Feuerwehr, Führungskräften, sowie den ehrenamtlichen Gerätewarten.
Es ist also nicht korrekt, dass diese Themen plötzlich und in Unwissenheit der Verwaltung entstanden sind. Wir halten daher an unserer Forderung nach zeitnahen, verbindlichen Gesprächen mit einem klar strukturierten Plan zur nachhaltigen Entlastung des Ehrenamts, durch personelle Maßnahmen, fest. Die Freiwillige Feuerwehr Nauheim ist weiterhin zu einem konstruktiven Dialog bereit – erwartet jedoch, dass die benannten Probleme inhaltlich aufgegriffen und schnellstmöglich gemeinsam tragfähige Lösungen erarbeitet werden.
Stellungnahme der Gemeinde Nauheim zur Veröffentlichung der Freiweilligen Feuerwehr vom 31.12.2025
|
Weitere Nachrichten: |