Have any Questions? +01 123 444 555
DE

/ Aug 2022
Alarmzeit: 15:54 Uhr

22-108 | H GAS 1 - Verätzung / Ingestion

Groß-Gerauer Straße

Am Nachmittag des 5. August 2022 wurde der diensthabende Einsatzleitdienst (ELD) der Feuerwehr durch den Rettungsdienst zu einer Einsatzstelle in der Groß-Gerauer Straße nachgefordert. Hier hatte ein Patient Chlordämpfe eingeatmet und sich dabei schwer verletzt. Um die Ursache der Dämpfe zu klären, wurde die Feuerwehr angefordert.

Der ELD verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Lage und ließ daraufhin die Feuerwehr Nauheim mit dem Einsatzstichwort H GAS 1 alarmieren. Weiterhin wurde eine zweite Person nach der Erkundung ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben und im weiteren Verlauf durch das eintreffende Notarzteinsatzfahrzeug ein weiterer RTW nachgefordert.

Durch die Feuerwehr wurden die Räumlichkeiten im Kellergeschoss des Hauses belüftet und die Ursache durch einen Trupp unter Atemschutz näher erkundet. Bei Wartungsarbeiten geriet eine viel zu hohe Dosis Chlortabletten in einen Pool. Hierbei wurde mehr als das 10-fache der üblichen Dosis dem Wasser zugesetzt. Nach Rücksprache mit dem Personal der Kläranlage Nauheim, wurde entschieden das Wasser aus dem Pool der Kanalisation zuzuführen. Hierbei wurde das Wasser aus dem Pool im Zuge der Einleitung verdünnt. Nachdem ein Großteil des Wassers abgepumpt war, wurde der Pool so lange mit Frischwasser gefüllt, bis das Wasser im Pool wieder einen normalen PH-Wert aufwies. Unfallursache ist vermutlich eine Verwechslung beim Kauf der Tabletten. Optisch sahen sich die Verpackung der üblicherweise verwendeten Tabletten und die Verpackung der an diesem Tag dem Wasser zugeführten Tabletten sehr ähnlich.

Zwei Personen wurden Zuge der Maßnahmen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz befanden sich 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr, eine Streife der Polizeistation Groß-Gerau und die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Nauheim
22 Einsatzkräfte

NEF Rüsselsheim 12/82-1
RTW Groß-Gerau 18/83
RTW Walldorf 15/83
RTW Rüsselsheim 12/83-3
RTW Rüsselsheim 13/84-1
Polizei Südhessen

Zurück

© 2022 Feuerwehr Nauheim | Login

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzeinstellungen:

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close