/ Feb 2022

22-011 | F 2 - Kaminbrand Sonderobjekt

Waldstraße

Noch während der Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle meldete uns um 13:15 Uhr ein Anwohner eine starke Rauchentwicklung an und um den Schornstein des sich in Sichtweite befindlichen Einkaufszentrums in der Waldstraße.

Umgehend fuhren die noch vor Ort befindlichen Einsatzkräfte die Waldstraße an und ein Trupp unter Atemschutz ging zur weiteren Erkundung auf das Dach des Einkaufszentrums vor. Durch diesen konnte die starke Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins bestätigt werden. Die Heizungsanlage wurde aufgrund einer Fehlfunktion auf unsere Weisung notabgeschaltet und der Schornsteinfeger verständigt.

Zur Kontrolle wurde das Mehrfamilienhaus mit dem CO-Messgerät überwacht und auf dem Dach eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Nach Abschalten der Anlage war keine Rauchentwicklung mehr festzustellen, sodass die Einsatzstelle an einen ebenfalls vor Ort anwesenden Schornsteinfeger übergeben werden konnte.

20 Einsatzkräfte

Feuerwehr Groß-Gerau