/ Feb 2022

22-009 | D3 - Stoffaustritt IP Höchst

Brüningstraße, Frankfurt

Am Mittwoch, 2. Februar, ist um 13.24 Uhr in einem Betrieb der Firma Grillo im Industriepark Höchst aus bisher ungeklärter Ursache Oleum ausgetreten. Betroffen waren aufgrund der vorherrschenden Windrichtung der Stadtteil Schwanheim und die Stadt Kelsterbach. Die Polizei hatte Lautsprecherdurchsagen im Bereich des Schwanheimer Waldes durchgeführt.

Aufgrund einer möglichen Gesundheitsgefährdung wurde die Bevölkerung der betroffenen Stadtteile durch Sirenen gewarnt. Mit dem Sirenenton wurde die Bevölkerung aufgefordert, ein Gebäude aufzusuchen, Kinder ins Haus zu rufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungs- und Klimageräte abzuschalten und das Radio einzuschalten.

Oleum ist eine Lösung von Schwefeltrioxid in Schwefelsäure und bildet bei Kontakt mit der Luftfeuchtigkeit starken Nebel. Oleum verursacht bei direktem Kontakt schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Oleum kann die Atemwege reizen. In dem betroffenen Bereich wurden durch die Berufsfeuerwehr Frankfurt, die Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau und Infraserv Höchst umgehend Messungen vorgenommen. Alle Messwerte lagen unterhalb der Nachweisgrenze. Daher ist nicht mit einer Gesundheitsgefährdung zu rechnen.

Oleum dient als Vorprodukt und wird bei unterschiedlichen Produktionsprozessen eingesetzt. Oleum wird im Industriepark Höchst unter anderem zur Herstellung von Lebensmittelzusatzstoffen benötigt. Die Werkfeuerwehr und Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Die Werkfeuerwehr hatte den ausgetretenen Stoff mit einem Wasserschleier niedergeschlagen. Das angefallene Niederschlagswasser wird in einem Auffangbehälter zurückgehalten. Die zuständigen Behörden wurden umgehend informiert und sind vor Ort. Auch die Einschränkungen des Schiffsverkehrs auf dem Main konnten aufgehoben werden.

Quelle:

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Industriepark Höchst

6 Einsatzkräfte (2 in Bereitschaft)