/ Mai 2021

21-053 | D 2 - Stoffaustritt

Stadtgebiet Kelsterbach

Am 26.05.2021, ist um 1:21 Uhr in einem Betrieb der LyondellBasell im Industriepark Höchst aus bisher ungeklärter Ursache Polyethylenpulver ausgetreten. Betroffen ist aufgrund der vorherrschenden Windrichtung der Stadtteil Höchst. In dem betroffenen Betrieb wird Polyethylen hergestellt. Polyethylen dient zur Herstellung von Kunststoffteilen. Der Stoff ist nicht gefährlich. Die Werkfeuerwehr ist im Einsatz. Der Austritt konnte gestoppt werden. Menschen wurden nicht verletzt. Die zuständigen Behörden wurden umgehend informiert und sind vor Ort.

Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet unter www.ihr-nachbar.de und auf Twitter unter @EinsatzstabIPH. Für die Nachbarn des Industrieparks Höchst steht außerdem unter der Telefonnummer 069/305-4000 ein Bürgertelefon zur Verfügung. Es kam zu Verschmutzung von Fahrzeugen. Sie als betroffener Fahrzeughalter können Ihr Fahrzeug in der AGIP Waschanlage in der Otto-Horn-Straße, Industriepark, 65928 Frankfurt kostenlos reinigen lassen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Reinigungsarbeiten sind nicht notwendig. Der Niederschlag kann durch Abwaschen mit Wasser entfernt werden. Vor dem Verzehr von Obst und Gemüse aus dem betroffenen Gebiet sollte dieses gewaschen werden. LyondellBasell bittet die Anwohner und Nachbarn für die entstandene Belästigung um Entschuldigung.