Hilfe für die Ukraine

Benötigte Gegenstände:

Sachspenden Ukraine
Sachspenden Ukraine ©2022

Kleiderspenden können beim MODEZIRKEL Nauheim (ehemalige Kleiderkammer) in der Georg-Schad-Halle (Im Gehren 6, 64569 Nauheim) abgegeben werden. Diese Kleiderspenden können jeden ersten Dienstag im Monat von 11:00 bis 13:00 Uhr und jeden dritten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr abgegeben werden.

Hilfe für die Ukraine

Spendenaktion der Nauheimer Feuerwehr

Die Aktion geht auf die Initiative aus den Reihen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Nauheim zurück. Zur Hilfe für die katastrophale Lage in der Ukraine, wollten wir einen Beitrag leisten, um das Leider der Menschen aus der Ukraine zumindest ein wenig abzumildern. Daher erstellen wir "Startpakete" für Familien, die bei uns in Nauheim ankommen. In den letzten Tagen erhielten wir viele Anfagen, ob wir Spenden entgegennehmen oder sonstige Hilfe benötigt wird.

Wir haben uns entschlossen, in Abstimmung mit der Gemeinde und anderen ehrenamtlichen Helfern aus Nauheim, gezielt einzelne Positionen zur Sachspende aufzurufen. Dies soll ein kontinuierlicher Prozess sein, der sicherstellt, dass wirklich nur das abgefragt wird was tatstächlich auch benötigt wird (Stichwort "Hamstern" und "Nachhaltigkeit").

Wir katalogisieren verfügbare Artikel, kommissionieren diese und geben sie zentral in Abstimmung mit der Gemeinde aus oder weiter. Akuter Bedarf wird von uns in einer Liste erfasst und hier ausgeschrieben oder durch unsere eigene Inhouse-Spendensammlung beschafft.

Danke - Спасибі 🙏

An dieser Stelle ein Riesen DANKESCHÖN für alle bereits eingegangenen Spenden!

Es ist wirklich toll zu sehen, wie Nauheim auf solche außergewöhnlichen Situationen reagiert.

Wir sind stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. 💪

SAN - Soziale Anlaufstelle Nauheim

Als erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Nauheim steht die Soziale Anlaufstelle Nauheim zur Verfügung (Kontakt: san@nauheim.de). Die Anlaufstelle kann sowohl von hilfesuchenden Menschen als auch von Personen, die Hilfe anbieten möchten, genutzt werden.

Derzeit sucht die SAN vor allem ukrainisch-sprachige Dolmetscher*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und Personen, die Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung stellen können.

Weitere Informationen der Verwaltung und Hilfen: https://www.nauheim.de/ukraine

Sie möchten helfen?

Mit dem folgenden Formular können Sie sich freiwillig als Helfer registrieren lassen. Einfach ausfüllen und per Mail an die SAN schicken.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit gezielten Sachspenden unterstützt.

Bitte meldet euch unter den folgenden Kontaktdaten, wenn ihr benötigte Artikel zur Verfügung stellen wollt oder dazu Rückfragen habt.

Addresse

Feuerwehrhaus Nauheim