/ Feb 2024

24-026 | H 1 - unklare Schaumbildung

Waldfriede

Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu einer Schaumbildung auf dem Schwarzbach gerufen. Der Bach wurde durch die Einstazkräfte abgefahren und kontrolliert. Mit höchster Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine unbedenkliche Schaumbildung mit organischer Ursache.

Solch ein Schaum bildet sich immer dann auf Bächen und Seen, wenn das Wasser viel organisches Material wie Laub, Holz, Algen oder tote Insekten mitträgt und sich dieses zersetzt. Beim Abbau entstehen dabei Substanzen, die teils oberflächenaktiv sind und ähnlich wie Seife oder Waschmittel wirken.

Sie bewirken an der Wasseroberfläche einen dünnen Film und reduzieren die Oberflächenspannung. Wellen und turbulente Strömungen bringen Luft in diesen Film, so dass Blasen und schließlich Schaum entstehen. Dieser sammelt sich dann an strömungsberuhigten Stellen.