Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Nauheim

Nachrichtenarchiv Feuerwehr

2023

/ Dez 2023

Die Feuerwehr Nauheim blickt auf ein anstrengendes Jahr zurück. Mit der folgenden Statistik möchten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben und die Chance nutzen, unseren Mitgliedern und deren Familien Danke zu sagen.

/ Dez 2023

Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit

Vor dem Jahreswechsel wird bei uns in jedem Jahr nochmal gemeinschaftlich „klar Schiff“ gemacht. Scheiben putzen, Saugen, Fahrzeugbeladung kontrollieren, Check aller Fahrzeugfunktionen. 🪛🧽

/ Dez 2023

DANKE, DANKE, DANKE - an alle, die dieses tolle Event ermöglicht haben!🥰

/ Dez 2023

Feuerwehren in kleinen Gemeinden und großen Städten sind ständig gefordert, sich fortzubilden.

/ Dez 2023

FREISCHAUFELN statt ZUSCHAUFELN! ⚠️

Unterstützt uns mit FREISCHAUFELN von umliegenden Hydranten, damit im Ernstfall eine schnelle Löschwasserversorgung aufgebaut werden kann! 🔥

/ Nov 2023

❤️ Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Nauheim hat etwas ganz Besonderes für euch: ihren brandneuen Fotokalender 2024! 📆🐶 Ab sofort könnt ihr diesen einzigartigen Kalender vorbestellen und gleichzeitig Gutes tun. Denn die Abgabe erfolgt gegen eine Spende, die unserer Rettungshundestaffel zugutekommt. 🙏🏼💙

/ Nov 2023

Bald ist es wieder soweit! 🎅🏼

Wir suchen Unterstützerinnen und Unterstützer!

Wenn Du uns supporten möchtest, schreib eine Email an weihnachtsparade@feuerwehr-nauheim.de

/ Nov 2023

Natürlich gab‘s bei unserer Kinderfeuerwehr in dieser Woche auch eine kleine Halloween-Party. Geisterplätzchen basteln, selbstgemachte Kürbissuppe genießen und am Lagerfeuer Stockbrot grillen - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Aber seht selbst! 🎃

/ Okt 2023

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Nauheim

Als finales Highlight des diesjährigen Sommerdienstes konnte ein umfangreiches Einsatzszenario bewältigt werden. Die Übungslage mit mehreren Brandstellen und vermissten Personen forderte das Können des Feuerwehrnachwuchses.

/ Okt 2023

Am vergangenen Dienstag waren wir mit 5 Hundeführern und 5 Hunden, zu Gast bei der Schulkindbetreuung „Peter Pan“ in Wallerstädten. 🧑🏼‍🏫
Hier konnten wir den Kindern die Arbeit eines Rettungshundeteams (Hundeführer und Hund) vorstellen.

/ Okt 2023

Am vergangenen Samstag wurde mächtig was geboten. Vor einigen Jahren führten wir das Familienfest ein, in dessen Rahmen wir die nahen Familienmitglieder unserer Einsatzkräfte dazu einladen, zusammen mit uns zu essen und zu feiern. Quasi als Dankeschön für die Entbehrungen, die unsere Familien über das ganze Jahr in Kauf nehmen müssen. ❤️

/ Okt 2023

Atemschutzgeräteträgerlehrgang II (Tragen von Chemiekalienschutzanzügen)

Am 13.10. und 14.10.2023 fand der dritte gemeinsame Atemschutzgeräteträgerlehrgang II der Feuerwehren Raunheim, Trebur und Nauheim im Feuerwehrhaus in Raunheim statt.

/ Okt 2023

Kinder- und Jugendfeuerwehr packen mit an

Die traditionelle Müllsammelaktion der Gemeinde Nauheim wurde wieder durch zahlreiche Helfer unterstützt - hierbei engagierten sich auch unsere Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

/ Okt 2023

Gestern hatten unsere kleinen Helden eine besondere Aufgabe: Mit einem Teil der Steckleiter, Unterbaumaterial und Schläuchen haben sie eine kreative Konstruktion geschaffen, um einen Ball in einen Behälter zu befördern. 🚀💪

/ Okt 2023

Das ist Jonas, unser neuer FSJler. Seit September unterstützt uns Jonas tatkräftig bei unseren facettenreichen Aufgaben. Sei es die Wartung von Atemschutzgeräten, die Reinigung von Schläuchen oder das Instandsetzen von Fahrzeugen und Geräten.

/ Sep 2023

Das kann zum Beispiel bei einem auf Standortebene ausgerichteten Lehrgang sein, im Kreisschulungszentrum oder bei weiterführenden Lehrgängen auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

/ Sep 2023

Am gestrigen Samstag durften wir acht erlesene Weine vom Weingut Horter aus Köngernheim probieren. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden uns die Weine von Karsten Horter präsentiert.

/ Sep 2023

Am vergangenen Donnerstag machte unsere Kinderfeuerwehr erste Schritte im Bereich der Ersten Hilfe. Kindgerecht wurde ihnen von Ralf Becker beigebracht, wie man Verbände anlegt oder eine bewusstlose Person in stabile Seitenlage bringt.

/ Sep 2023

Am vergangenen Donnerstag besuchte uns Bürgermeister Roland Kappes im Feuerwehrhaus. Neben einer ersten Einführung in die Organisationsstruktur der Nauheimer Feuerwehr, wurde das Feuerwehrhaus gemeinsam in Augenschein genommen.

/ Sep 2023

Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr Nauheim

Der Feuerwehrnachwuchs reiste in der letzten Sommerferienwoche nach Windhagen in den Westerwald. Mit Unterstützung des Betreuerteams bauten die Jugendlichen zunächst die Zelte auf und richteten ihre persönlichen Schlafplätze ein.

/ Sep 2023

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kameraden Gerhard Kuhlmann. Träger des goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande.

/ Sep 2023

Am gestrigen Abend besuchte uns Kerstin Geis (MdL) im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour zum Thema "Ehrenamt". Während unseres Dienstabends konnte sich Frau Geis gemeinsam mit der Nauheimer SPD-Fraktion einen detaillierten Eindruck über unsere Arbeit machen und mit den Führungskräften Themen diskutieren, die uns als Freiwillige Feuerwehr bewegen.

/ Aug 2023

🚒 Kinderfeuerwehr Nauheim in Aktion! 🚒

Heutiger Übungsdienst:
✅ Übung mit Hebekissen
✅ Unser StLF erfolgreich angehoben 🚒
✅ Ein eingeklemmtes Kind sicher gerettet

/ Aug 2023

Heute wurde die Feuerwehr um 13:03 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Darmstädter Landstraße in Höhe der Ostumgehung gerufen. Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich miteinander kollidiert, eine Person wurde schwer, eine Person leichtverletzt.

/ Aug 2023

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauheim wurden am Abend des 16. August 2023 um 20:31 Uhr aufgrund eines Unwetters alarmiert. Der Einsatz konnte erst nach 18,5 Stunden beendet werden. Unter anderem unterstützen die Einsatzkräfte in Rüsselsheim und am Flughafen Frankfurt.

/ Aug 2023

Wer viel arbeitet, muss auch mal Pause machen. Nach den Unwettereinsätzen am Abend des 16. August 2023 wurde am Folgeabend eine kleine Fahrradtour zum Trewwerer Äpplergarten unternommen.

/ Aug 2023

Rund um unsere Kultursommerveranstaltung am gestrigen Samstag gab es auch noch einige Einsätze für uns zu erledigen. Um 17:19 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Kleingartenanlage alarmiert. Vor Ort wurde auf einer Parzelle Holz verfeuert. Hierbei entstand eine größere Rauchentwicklung.

/ Aug 2023

Heute haben wir mit viel Spaß und Teamgeist Wasserball gespielt! 🏐💦 Unser "Ring" war ein Verteiler mit C-Druckschlauch, den wir geschickt einsetzten, um den Ball in die Tore zu befördern. 💪🎯

/ Jul 2023

Atemschutzgeräteträgerlehrgang II (Tragen von Chemiekalienschutzanzügen)

Vom 07.07. bis zum 09.07.2023 fand nach 2019 ein weiterer gemeinsamer Atemschutzgeräteträgerlehrgang II der Feuerwehren Bischofsheim, Kelsterbach, Raunheim, Trebur und Nauheim im Feuerwehrhaus in Raunheim statt.

/ Jul 2023

Im Zeitraum vom 18.05. – 21.05.2023 wurde durch die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Nauheim ein Seminar- und Prüfungswochenende durchgeführt.

/ Jul 2023

Wir gratulieren Justin zum erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs!

In den vergangenen Wochen konnte er in einer 70-stündigen Ausbildung das notwendige Wissen für die Teilnahme an Einsätzen erlangen.

/ Jul 2023

Am vergangenen Donnerstag vertieften wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung. Hierzu war auch ein Kollege des Bauhofes mit einem Traktor und einem 5000 Liter Wasserfass zum Dienstabend gekommen und erläuterte uns die Möglichkeiten der kommunalen Gerätschaften.

/ Jul 2023

Seit dem 11. Juli 2023 waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits dreimal im Einsatz.

Um 10:03 Uhr erfolgte eine Alarmierung in die Bleichstraße, wo ein LKW beim Rangieren mit einer Mauer kollidierte. Dabei wurde der Hängerzug so stark beschädigt, dass die Hydraulik abriss und Hydrauliköl austrat.

/ Jul 2023

Am vergangenen Wochenende war die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Nauheim zu Gast beim Tag der offenen Tür im Tierheim Hattersheim. Hier konnten wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Rettungshundestaffel vorstellen.

/ Jun 2023

Unsere Kinderfeuerwehr hat gestern kräftig gebastelt. Feuerwehrautos aus Eierkartons. Die Lackierung ist weitestgehend abgeschlossen, demnächst geht’s an die Details.

/ Jun 2023

Seit vier Tagen halten wir das kontinierlich für euch durch.

Am Dienstag wurden wir gegen 20:00 Uhr zu einem umgestürzten Baum in die Reiherstraße gerufen. Im Anschluss konnten wir die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren Rüsselsheim gemeinsam mit anderen Einheiten aus dem Kreis bei der Beseitigung von Unwetterschäden im Stadtgebiet Rüsselsheim unterstützen.

/ Jun 2023

Jugendfeuerwehr trainiert mit der Rettungshundestaffel

Die Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten am vergangenen Übungsabend einen interessanten Einblick in das Training sowie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Rettungshundestaffel.

/ Jun 2023

Projektwoche der Schwarzbachschule Nauheim

Schulkinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe erhielten in der Projektgruppe „Feuerwehr“ eine Woche lang spannende Einblicke in die Aufgabengebiete einer Freiwilligen Feuerwehr. Hierbei galt es selbstverständlich auch Fahrzeuge, Rettungsmaterial und Schutzausrüstung zu erkunden.

/ Jun 2023

Vor exakt 95 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Nauheim in der Gastwirtschaft "Hessischer Hof" gegründet.

Zu Beginn der Gründungsversammlung begrüßte Bürgermeister Heinrich Kaul IV. die Anwesenden, ehe er die Leitung der Versammlung dem Kreisfeuerwehrinspektor Astheimer übertrug. Dieser wies auf die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr hin. 🔥

/ Mai 2023

In den letzten Tagen absolvierten unsere Kräfte ein straffes Übungsprogramm.

/ Mai 2023

Dem Aufruf des Musikfördervereins "Musikförderung für Nauheim" folgte auch der Vorstand unserer Jugendfeuerwehr.

/ Mai 2023

Würdigung mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille

Am vergangenen Freitag waren wir zu Gast bei der Verabschiedung unseres scheidenden Bürgermeisters Jan Fischer. Neben einem persönlichen Geschenk, das durch eine Sammlung unter den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden finanziert wurde, erhielt Fischer die "Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille" des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine hervorragende Leistung auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens.

/ Apr 2023

Am heutigen Freitagabend wurde die Kinderfeuerwehr Nauheim in offiziellem Rahmen und unter tosendem Applaus im Friedel-Scherer-Feuerwehrhaus gegründet.

/ Mär 2023

Wahl eines neuen Jugendvorstandes und Übergabe neuer Pullover

Am 20. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Nauheim statt. Bedingt durch die Coronapandemie konnte die letzte Versammlung der Jugendfeuerwehr zuletzt im Jahr 2019 stattfinden.

/ Mär 2023

Wir suchen dich!

Nun geht es ENDLICH los! Die Kinderfeuerwehr Nauheim befindet sich in Gründung. Eure Kids wollen die Feuerwehr spielerisch kennenlernen? Lust auf Basteln, Malen, Abenteuer und jede Menge Spaß? Sei dabei! 🔥

/ Mär 2023

Ehrungen & Beförderungen im Vordergrund

Am Donnerstag, den 23. März 2023 fand im Feuerwehrhaus Nauheim die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehr Nauheim statt. In diesem Jahr standen Ehrungen und Beförderungen der aktiven Mitglieder im Vordergrund der Veranstaltung.

/ Mär 2023

Angenommene Lage: MANV nach VU mit Bus

Ein Reisebus, ein LKW und zwei PKW kollidieren miteinander. Mehrere Personen werden zum Teil schwer verletzt. Ein Teil der Patienten muss mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden, ein LKW beginnt zu brennen.

/ Feb 2023

Den gestrigen Rosenmontag verbrachten unsere Jüngsten im Rahmen eines Bunten Abends mit Kreppeln und Gruppenspielen. Natürlich standesgemäß verkleidet ... als Actionheld, Clown, Spezialagent, Harry Potter und Co., aber auch ein Feuerwehrmann soll gesichtet worden sein. Helau! 🙂

/ Feb 2023

So lautete das Szenario für eine unserer Übungsgruppen am vergangenen Donnerstag. Der Baum war durch den Aufprall auf das Fahrzeug gestürzt und stellte eine zusätzliche Herausforderung für die Einsatzkräfte dar.

/ Feb 2023

Die SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dazu stellen sie unter anderem hochwertige Ausrüstungsgegenstände für die Einsatzabteilungen zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Nauheim hat so am Dienstagnachmittag (07.02.) ein multifunktionales LED-Beleuchtungssystem im Wert von 1.000 Euro erhalten.

/ Feb 2023

Zunächst kommen die verunreinigten Masken und Lungenautomaten im sogenannten "Schwarzbereich" an. Wir unterscheiden in unserem Hygienekonzept nach Schwarz- und Weißbereichen (Schwarz = unrein, kontaminiert - Weiß = gereinigt, desinfiziert). 🦠

/ Feb 2023

Vier spannende Tage endeten am Sonntag den 05.02.2023 mit der praktischen Prüfung. Neben der Vermittlung aller notwendigen Grundlagen, konnten verschiedene Einsatzszenarien von der Personenrettung bis hin zur Brandbekämpfung an Nauheimer Gebäuden intensiv geübt werden.

/ Feb 2023

Am vergangenen Samstag den 2. Februar 2023 hatten die Mitglieder unserer Rettungshundestaffel die Gelegenheit ihr Training auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Darmstadt durchführen zu können. Unsere Hunde konnten hier die Helfer in verschiedenen Fahrzeugwracks sowie diversen Tief- und Hochverstecken erfolgreich auffinden.

/ Jan 2023

Am Samstag den 28. Januar 2023 übten wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim den Umgang mit der Motorkettensäge. 🌳🪵

/ Jan 2023

Im letzten Jahr haben wir im Rahmen einer Sammelbeschaffung damit begonnen unsere Atemschutzgeräte auf Überdruck umzustellen. Die älteste ausgesonderte Maske war aus dem Jahr 1986 und hatte die Prüfbarkeitsgrenze erreicht. Desweiteren empfiehlt die Unfallkasse Hessen bereits seit längerem die Verwendung von Überdruckgeräten.

/ Jan 2023

9300 km entfernt, blauer Himmel, 29 Grad, Masatepe (Nicaragua) - unser altes Tanklöschfahrzeug ist gut in Schuss und leistet gemeinsam mit den dortigen Feuerwehrfrauen und -männern einen wichtigen Beitrag für die örtliche Sicherheit. 🧑🏼‍🚒👩🏼‍🚒🚒

/ Jan 2023

Heute lieferten wir drei Restpalette aus der Ukrainehilfe der Nauheimer Feuerwehrfrauen und -männer an die Tafel in Groß-Gerau. Die Lieferung umfasste z.B. Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Duschgel, Gebissreiniger, Seife, Körperlotion, sowie viele Artikel für Babys und Bettwaren.

/ Jan 2023

Übungsabend der Rettungshundestaffel

Bei unserem gestrigen Übungsabend konnten wir unsere Ausbildung im Bereich „Erste-Hilfe am Hund“ durch die Anleitung des Teams der Tierarztpraxis „Am Atzelberg“, Frau Dr. Pfeffer und Frau Bender, ausbauen und vertiefen.

/ Jan 2023

An unserem letzten Dienst im Jahr 2022, dem traditionellen „Eierbacken“, konnten wir drei Mitglieder der Einsatzabteilung mit einer kleinen Zeremonie in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Nauheim übernehmen.

/ Jan 2023

Nauheimer Vereine sammeln nach zweijähriger Corona-Pause knapp 800 Tannenbäume

Am vergangenen Wochenende trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder der Jugendabteilungen von DRK, der DLRG, der SKV, des TV und der Feuerwehr, um im Ortsgebiet rund 800 Weihnachtsbäume einzusammeln.

© 2024 Feuerwehr Nauheim | Login

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzeinstellungen:

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close