FwA-Boot mit Rettungsboot 1 (RTB 1)

Florian Nauheim 78

FUNKRUFNAME

Schäfer / Remagen

HERSTELLER / AUFBAU

BAUJAHR

0/1/2/3 (Trupp)

BESATZUNG

• Länge / Breite / Höhe: 4,30m / 1,50m / 0,50m
  • Leistung: 4-Takter, 2,3 PS
  • Gesamtgewicht: 160 kg

Das Rettungsboot Typ 1 ist ein vielseitiges Einsatzmittel und nach DIN 14961 ausgestattet. Es dient als Flachwasserschubboot, Hochwasserboot und ist universell einsetzbar. Durch seine eingebauten Räder ist es schnell ohne Slip-Rampe einsetzbar und kann ab einer Wasserhöhe von 0cm eingesetzt werden.

Neben dem Einsatz auf dem Wasser kann das Boot auch für Rettungseinsätze auf Bahnschienen eingesetzt werden. Mit Hilfe von sog. Spurkranzrädern, ist ein gefahrloser und schneller Rettungstransport auf Bahnschienen fernab von Straßen und Wegen möglich. Dies macht es einfacher Material zum Unglücksort auf der Schiene zu transportieren, oder verletzte Personen liegend bis zum nächsten Übergabepunkt an die Kollegen des Rettungsdienstes zu transportieren.

Zu guter Letzt ergänzt das Boot unsere Ausrüstung zur Eisrettung. Mit Hilfe des Bootes können wir uns nun gefahrlos auf einer Eisfläche bewegen und Personen die in Not geraten sind einfacher retten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.schaefer-mv.de/alu-boote/rettungsboot-uniboot/