Kommandowagen (KdoW)

• Hubraum: 1598 ccm
  • Leistung: 125 KW / 170 PS
  • Gesamtgewicht: 2.100 kg

Der Kommandowagen ist das Fahrzeug des Einsatzleitdienstes (ELD). Der ELD ist ein fest nach Dienstplan besetzter Dienst, der rund um die Uhr sicherstellt, dass eine qualifizierte Führungskraft innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist an der Einsatzstelle eintrifft.

Der ELD ist Ansprechpartner für alle Hilfeersuchen, er prüft im Zweifel die Einsatzoptionen der Feuerwehr aufgrund der gesetzlichen Grundlagen und ist erster Ansprechpartner der Zentralen Leitstelle und den übergeordneten Behörden. (Anfragen zu Einsatzfähigkeiten, Einsatzoptionen und geplanten Einsätzen)

Der Einsatzleitdienst wird bei jedem Einsatz der Feuerwehr Nauheim mit alarmiert und sorgt so für ein frühzeitiges Lagebild, um die entsprechenden Maßnahmen schnellstmöglich einleiten zu können. Er übernimmt die Funktion des Einsatzleiters an der Einsatzstelle.

Der Dienst wird neben den Gemeindebrandinspektoren durch die Zugführer der Einsatzabteilung wahrgenommen.