Einsatzleitwagen (ELW 1)

• Hubraum: 2461 ccm
  • Leistung: 96 KW / 130 PS
  • Gesamtgewicht: 2.800 kg

Der Einsatzleitwagen ist das Fahrzeug zur Unterstützung des Einsatzleiters. Er dient der Leitung und Koordinierung der eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle. Wenn genügend Einsatzpersonal vorhanden ist, rückt der ELW 1 in der Regel zügig nach den Großfahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Das Fahrzeug verfügt zur Einsatzdokumentation über eine Car-PC sowie ein Tablet. Mit Hilfe der EDV-Technik kann ebenso die Verbindung zur Zentrale im Feuerwehrhaus gehalten werden. Überörtlich rückt das Fahrzeug zur Führungsunterstützung in der Gemeinde Bischofsheim und der Stadt Mörfelden-Walldorf aus.

Weiterhin fungiert das Fahrzeug darüber hinaus als Führungsfahrzeug des 9. Löschzugs im Kreis Groß-Gerau.